Home
Was ist SEO?
SEO-Leistungen
Logo Austen-Englisch-Webdesign Zweibrücken

Was ist SEO? Ausführliche Erklärung zum Thema Suchmaschinenoptimierung

Sie fragen sich, was SEO ist? Unter Suchmaschinenoptimierung (SEO) versteht man die Maßnahmen, die notwendig sind, um in einer Suchmaschine wie zum Beispiel Google besser gefunden zu werden.

Je besser das SEO-Ranking einer Webseite ist, desto weiter oben in den Suchergebnissen wird eine Internetseite angezeigt. Somit erhöht sich die Sichtbarkeit einer Website.

Im Umkehrschluss heißt dies, dass eine Website ohne umfangreiche SEO-Analyse und SEO-Optimierung höchst wahrscheinlich „Unsichtbar“ für die potenzielle Zielgruppe sein wird.

Was bringt eine Webseite, wenn keiner sie findet?

Um nachvollziehen zu können, wie Nutzer auf eine Internetseite gelangen, muss man verstehen, wie diese das Internet nutzen. Die meisten User suchen eine Webseite anhand ihrer Bedürfnisse, was heißt, sie suchen nach einer Lösung für ihre Probleme.


Heute ist googeln die gängigste Methode, um im Internet nach einer Lösung für ein Problem zu suchen. Dies geschieht überwiegend in dem ein Nutzer ein Problem in der Suchleiste des Browsers eingibt und eine Lösung zu seinem Problem in Form eines Suchergebnisses präsentiert bekommt.
Eine Lösung kann dann beispielsweise eine Information, ein Produkt, oder gar eine Dienstleistung sein, die dem User bei seinem Problem weiterhilft.


Das heißt, um eine Website zu einem Erfolg zu machen, sollte es die oberste Priorität einer Webseite sein, auf Google „oben“ angezeigt zu werden.

Durch Suchmaschinenoptimierung zum besseren Ranking

Denn eine Website, die hinsichtlich SEO optimiert wurde, ist auf Google besser für Nutzer sichtbar, als nicht SEO optimierte Webseiten.

Google hat verschiedene Kriterien, anhand derer analysiert wird, wie wichtig eine Webseite für den Nutzer ist. Einige dieser Punkte sind folgende:


  • - Beantwortet die Website die Suchanfragen der Nutzer ausreichend?
  • - Hat die Webseite eine klare und logische Seiten-Struktur?
  • - Ist die Website „Mobile First“?
    (Ist die Seite vor allem für das Aufrufen auf einem Smartphone geeignet?)
  • - Ist der Quellcode einfach und verständlich geschrieben, um der Suchmaschine das „Lesen“ der Internetseite zu erleichtern?
  • - Ladet die Webseite schnell genug?
  • - Wie viel Backlinks (Verlinkungen) von anderen Websites hat die Webseite?

Insgesamt gibt es mehr als 200 Faktoren, die relevant für das Ranking einer Webseite sind. Dabei sind die oben aufgelisteten Punkte einige der Wichtigsten.


Um ein hohes Ranking zu erreichen, bieten wir Ihnen verschiedene Pakete an, um durch Suchmaschinenoptimierung das Optimum aus Ihrer Website herauszuholen und somit Ihren Umsatz zu steigern.


Wenn Sie noch mehr Informationen zum Thema „Was ist SEO?“ haben möchten, können Sie sich gerne bei unseren SEO-Paketen umsehen, um einen tieferen Einblick in das Thema Suchmaschinenoptimierung zu bekommen.

Scheuen Sie sich bei Fragen zum Thema nicht, und kontaktieren Sie uns!

Zu wenig Traffic? Kontaktieren Sie uns jetzt und beginnen Sie sofort mit dem Steigern Ihres Traffics!


Jetzt Termin vereinbaren!